Ausbildung Industriemechaniker

BERUFSBILD

Industriemechaniker/in

Der Industriemechaniker/in stellt Geräte, Maschinen und Produktionsanlagen her, richtet diese ein und baut sie um. Dazu gehören auch regelmäßige Wartungsarbeiten, sowie Reparatur- und Umbauarbeiten. Auf einer Kläranlage gibt es eine Vielzahl maschinentechnischer Einrichtungen, die gewartet und repariert werden müssen.


Berufsanforderungen:

Neben einem guten Haupt- oder Realschulabschluss mit guten Kenntnissen in Mathematik, Physik und Technik, ist auch ein Interesse für Maschinen und technische Anlagen unablässig. Weiterhin sind handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, Konzentration und Ausdauer sowie Verantwortungsbewusstsein wichtige persönliche Eigenschaften.

Stellennanzeige als PDF

Ort und Dauer

Die Ausbildung findet auf der Kläranlage in Forchheim statt und dauert 3,5 Jahre. Der Berufsschulunterricht wird im Blockunterricht in Fachklassen in Müllheim abgehalten.
Interessiert?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!


Sende Deine Bewerbung bitte an:
Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht
Christoph Reichenbach
Hanferstr. 6
79108 Freiburg

oder per E-Mail an:
personalstelle@azv-breisgau.de


Dein Ansprechpartner

Ruf einfach an, wir freuen uns, dir bei allen Themen rund um das Berufsbild beim AZV weiterzuhelfen.


Frank Schapiro
schapiro.fr@azv-breisgau.de
Tel.: 07642 / 6896 – 244


Besuche uns auch auf



Fragen & Antworten rund um Deine Bewerbung


  • Welche Unterlagen werden für meine Bewerbung benötigt?
  • Wie und wann bewerbe ich mich?
  • Wie stehen meine Übernahmechancen?
Welche Unterlagen werden für meine Bewerbung benötigt?

Damit wir uns ein umfassendes Bild von dir machen können, empfehlen wir dir, uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und relevante Zeugnisse zu senden.

Wie und wann bewerbe ich mich?

Für unsere Ausbildungsberufe kannst du dich bereits ein Jahr vor Ausbildungsstart bewerben. Für deine Bewerbung benötigst du ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse. Wenn du alles vorbereitet hast, kann es auch schon losgehen und du bewirbst dich ganz einfach per E-Mail auf deine favorisierte Ausbildung. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir.

Wie stehen meine Übernahmechancen?

Wir haben großes Interesse daran, unseren jungen Kolleginnen und Kollegen nach der Ausbildung eine sichere Perspektive mit einem breiten Spektrum an Aufgaben- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Die Übernahmechancen sind bei erfolgreichem Abschluss daher sehr gut.


Zurück zur Übersicht

Datenschutz: Mit Deiner Bewerbung stimmst Du der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Durchführung des Bewerbungsverfahrens gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung zu (EU-DSGVO).