Ausbildung Fachkraft für Abwassertechnik

AUSBILDUNGSBERUF

Fachkraft (m/w/d) für Abwassertechnik

Die Fachkraft für Abwassertechnik ist auf der Kläranlage für die Abwasserreinigung zuständig. Im Betriebslabor werden zudem Prozess- und Qualitätskontrollen von Wasser- und Klärschlammproben vorgenommen. Die Entwässerungssysteme werden überwacht, gewartet und gesteuert. Die Einhaltung rechtlicher Anforderungen, Normen und Auflagen werden überwacht und dokumentiert.


Berufsanforderungen:

Außer einem ausgeprägten Sinn für den Umweltschutz ist auch mindestens ein guter Hauptschulabschluss notwendig. Vertiefte Kenntnisse in den Fächern Chemie, Physik, Biologie, Mathematik und Technik sind förderlich. Weiterhin sind gute Kenntnisse im Bereich Datenverarbeitung von Vorteil.

Stellennanzeige als PDF

Ort und Dauer

Die Ausbildung findet auf dem Klärwerk in Forchheim statt und dauert 3 Jahre. Der Berufsschulunterricht wird im Blockunterricht in einer Landesfachklasse in Stuttgart durchgeführt.
Interessiert?

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!


Sende Deine Bewerbung bitte an:
Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht
Christoph Reichenbach
Hanferstr. 6
79108 Freiburg

oder per E-Mail an:
personalstelle@azv-breisgau.de


Dein Ansprechpartner

Ruf einfach an, wir freuen uns, dir bei allen Themen rund um das Berufsbild beim AZV weiterzuhelfen.


Christian Schweizer
schweizer.ch@azv-breisgau.de
Tel.: 07642 / 6896 – 224


Besuche uns auch auf




Fragen & Antworten rund um Deine Bewerbung


  • Welche Unterlagen werden für meine Bewerbung benötigt?
  • Wie und wann bewerbe ich mich?
  • Wie stehen meine Übernahmechancen?
Welche Unterlagen werden für meine Bewerbung benötigt?

Damit wir uns ein umfassendes Bild von dir machen können, empfehlen wir dir, uns ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und relevante Zeugnisse zu senden.

Wie und wann bewerbe ich mich?

Für unsere Ausbildungsberufe kannst du dich bereits ein Jahr vor Ausbildungsstart bewerben. Für deine Bewerbung benötigst du ein Anschreiben, deinen Lebenslauf und deine Zeugnisse. Wenn du alles vorbereitet hast, kann es auch schon losgehen und du bewirbst dich ganz einfach per E-Mail auf deine favorisierte Ausbildung. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei dir.

Wie stehen meine Übernahmechancen?

Wir haben großes Interesse daran, unseren jungen Kolleginnen und Kollegen nach der Ausbildung eine sichere Perspektive mit einem breiten Spektrum an Aufgaben- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Die Übernahmechancen sind bei erfolgreichem Abschluss daher sehr gut.


Zurück zur Übersicht

Datenschutz: Mit Deiner Bewerbung stimmst Du der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Durchführung des Bewerbungsverfahrens gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung zu (EU-DSGVO).